Grün alternative Partei

original grün
Für eine Zukunft...
        ohne Schrecken !!!
Wir kämpfen für Deine Rechte ...
100% sozial
original grün
Wir brauchen Deine Hilfe ...
echt visionär
100% sozial
Wir denken beständig weiter ...
Für eine Zukunft...
        ohne Schrecken !!!
echt visionär
Wir geben niemals auf ...

Das Grüne Original - lustvoll, widerspenstig, unbeirrbar

testbild

Mit der Demokratischen Alternative ("Mir sy DA!") wurde 1976 die erste grüne Partei in der deutschsprachigen Schweiz gegründet. Als Grün alternative Partei GaP (früher Grüne Partei Bern GPB-DA) haben wir uns stets lustvoll, widerspenstig und unbeirrt für den Schutz der städtischen Umwelt und des ländlichen Raumes, mehr Demokratie sowie die Verteidigung der Grundrechte eingesetzt, sowie innerhalb und ausserhalb der Parlamente und mit oft erfolgreichen Beschwerden die Rechte des Volkes und die Interessen der Umwelt verteidigt.

...

Soziale Wirtschaft ohne Wachstumszwang

testbild

oziale und bedürfnisgerechte Wirtschaft ohne Wachstumszwang. Wir sind Teil der weltweiten Bewegung für Décroissance.

...

Viererfeld Nature 2.0: Damit das Viererfeld grün bleibt

testbild

Nächstes Jahr, vielleicht schon im Frühling oder Sommer, wir es eine oder mehrere weitere Abstimmungen zur Überbauung Viererfeld geben. Der 100-seitige "Masterplan" mit einer Wundertüte von schönen Ideen und Versprechungen ("ohne Preisschild", titelt der BUND) wird nie realisiert werden. Auch das was übrig bleibt, wird Dutzende von Millionen an Vorinvestitionen der Stadt kosten. Doch Bern hat kein Geld mehr für solchen Luxus. Unsere Chancen stehen deshalb gut.

...

Jetzt beim Forum für direkte Demokratie mitmachen!

testbild

Die in linken Kreisen als "Friedensprojekt" angepriesene Europäische Union lässt täglich Menschen im Mittelmeer versaufen. Schlimmer als Trump errichtet die EU an ihren Aussengrenzen Zäune und Stacheldraht zur Abwehr von Flüchtlingen. Die zentralistische und unsoldarischen Politik der EU fördert in ganz Europa das Anwachsen nationalistischer und rechtsextremer Bewegungen. Zu lange wurde die EU-Kritik der politischen Rechten, insbesondere der SVP, überlassen. Jetzt ist es Zeit, dass sich die fortschrittlichen EU-Kritiker wieder stärker zum Wort melden. Dazu braucht es euch!!

...

Freundeskreis PROGR

testbild

Mit der wunderbaren Entstehung des Kultur- und Kreativzentrums PROGR verbindet uns von der GaP eine abendteuerliche Geschichte. Die in Zwischennutzung als Künstlerateliers dienenden Räume des alten Progymnasiums und der damaligen "Töchter-Handelsschule" wollte die Stadt gewinnbringend an ein Luxus-Ärztezentrum verhökern. Die Kunstschaffenden lancierten das Gegenprojekt PROGR, zuerst belächelt und dann, "weil zu spät", scheinbar aussichtslos. In der Variantenabstimmung obsiegte der Progr. mit grosser Mehrheit.

...

Zeit für Spurwechsel!

testbild

Der neu gegründete Verein SPURWECHSEL stellt die Erweiterungsprojekte für Autobahnen rund um Bern und den Zubringern in Frage und wird für Alternativen kämpfen. Er lädt zu einem Informationsanlass am Freitag 28. Juni um 19 00 Uhr im Kirchgemeindehaus Johannes, Wylerstrasse 5, im Breitenrain ein

...

Mitglied werden und mit uns kämpfen:

testbild

Damit wir noch mehr bewirken können müssen wir noch mehr werden!

...

Wir machen uns für Dich stark:

testbild

Hilf uns mit Deiner Spende, für eines von Deinen Anliegen zu kämpfen.

...

Bitte unterschreiben!

testbild

Die GaP unterstützt die folgenden laufenden Unterschriften-Sammlungen. Bei Initiativen und Referenden muss die Liste heruntergeladen und per Post eingeschickt werden. Petitionen können meist im Internet direkt unterschrieben werden.

...

Quartierkommissionen Stadt Bern

testbild

Die GaP ist allen fünf Quartierkommissionen vertreten. Wir fordern klar umschriebene Informations- und Mitbestimmungsrechte in allen Fragen, die das Quartier betreffen. Unsere Vertreterinnen und Vertreter:.

...

Hier der aktuelle Rundbrief

testbild

Den Rundbrief könne Sie beim Menüpunkt "Rundbrief" abonnieren. (einloggen und annonym und sicher registieren).
Die folgenden Rundbriefe werden dann jeweils per Mail zugestellt.

...

Links zu unseren Partnern:

testbild

Hier findest Du Organisationen, mit denen wir im Bunde sind:

...

genda/Veranstaltungen

testbild

GaP-Monatstreffen

Wir treffen uns im Prinzip jeweils am ersten Mittwoch des Monats zur gegenseitigen Information, zur Diskussion über die aktuellen Geschäfte und zum Fassen der nötigen Entscheide. Wer anwesend ist, bestimmt mit! Meistens finden die Treffen ab 19 00 Uhr im Versammlungsraum der Schweizer Grünen, Waisenhausplatz 21, in Bern statt. Mit kleinem Imbiss.

Daten 2019:

...