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BLS Werkstätte: Standort Chliforst - raumplanerisch rechtmässig?

Eine Werkstätte im Chliforst-Nord bedeutet aus Sicht von Natur und Landschaft eine schwere Beeinträchtigung
für die naturnahe und strukturreiche Kulturlandschaft westlich von Riedbach, der eine hohe Schutzwürdigkeit zukommt. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachten der Stiftung für Landschaftsschutz, verfasst von Raimund Rodewald.

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Die Kulturlandschaft hat sich seit 1930 nur geringfügig verändert, abgesehen von der militärischen Schiessanlage. Die Bevölkerung von Riedbach ist sich den Schutzwerten bewusst, was sich in der auffälligen Sorgfalt der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung und der Pflege der Bauernhäuser ausdrückt.

Die Werkstätte kollidiert mit wesentlichenZielen der Bundesgesetze (Waldschutz, Schutz der Fruchtfolgeflächen, Konzentrationsprinzip) sowie der Planungsgrundlagen auf allen drei Stufen von Bund, Kanton und Gemeinde. Auch die
Sicherung der allgemeinen Bundesziele des Landschaftskonzepts Schweiz sowie des Sachplans
Infrastruktur Schiene ist mit einer Werkstätte Chliforst nicht gewährleistet.

Schliesslich zeigt die nachvollziehbare Nutzwertanalyse, die im Rahmen der Begleitgruppe vom Büro Basler & Hofmann
erarbeitet wurde, dass der Standort Chliforst im Vergleich mit anderen möglichen Standorten keineswegs
am besten abschnitt, sondern nur an vierter Stelle rangierte. Eine Werkstätte Chliforst
würde zentrale Planungsziele der Stadt Bern, der Region Bern-Mittelland und des Kantons zunichtemachen
und kommt einer schweren Beeinträchtigung in den Landschafts- und Lebensraum Gä-
belbach/Riedbach gleich.

Erstaunlich ist die bislang mangelnde Kooperation BLS-SBB. Länger ist
schon bekannt, dass auch die SBB ihre Werkstätten und Abstellgleissituation überdenkt. Obwohl
die SL bereits im April 2015 den gemeinsamen Standort Biel vorgeschlagen hatte, war auch aufgrund
widersprüchlicher Aussagen der SBB keine intensivere gemeinsame Standortevaluation
vorgenommen worden. Aufgrund der jüngsten Verlautbarungen stellt aber gemäss SBB der Standort
Biel/Serviceanlage/Güterbahnhof eine Option für die BLS dar. Ein solcher Standort ist raumplanerisch
und landschaftlich überaus geeignet. Werkstätten gehören nicht in eine naturnahe Kulturlandschaft,
sondern in Nähe bestehender grosser Bahninfrastrukturen und Gleisfelder.